Sich gesünder zu ernähren, steht bei vielen Menschen ganz oben auf der Liste der Dinge, die sie sich vornehmen. Denn mit einer gesunden Ernährung kann man nicht nur recht leicht das Gewicht halten oder gar abnehmen. Gleichzeitig verhilft sie zu mehr Wohlbefinden, einer besseren Fitness und beugt vielen Krankheiten vor.
Doch warum fällt vielen der Einstieg in ein gesünderes Leben dennoch schwer? Oft liegt es neben dem schwierigen Verzicht auf ungesunde und fettige Lieblingsspeisen vor allem an fehlender Zeit und Unwissen. Wir verraten, wie es dennoch funktionieren kann.
Gesundes Kochen muss nicht aufwendig sein
Die meisten Personen schreckt vor allem der Gedanke ab, dass gesunde Ernährung unheimlich kostspielig und zeitaufwendig ist. Doch das ist ein Irrglaube: Mit ein wenig Übung dauert das Schneiden von Gemüse, zum Beispiel für einen leckeren, frischen Salat, gar nicht lange.
Wer lieber warm isst, sollte sich unbedingt einen Wok kaufen. Mit diesem kann das Gemüse kurz und knackig angebraten werden. Wichtig ist hier vor allem das richtige Öl: Olivenöl ist sehr gesund, eignet sich aufgrund des niedrigen Rauchpunktes aber eher für kalte Speisen, genau wie Lein- und Sesamöl. Zum Braten sind Distelöl oder Rapsöl ideal. Je nach Geschmack kann das Essen gut gewürzt oder eher pur genossen werden. Wer nicht nur Gemüse essen möchte, kann ein paar Nudeln oder ein Ei in die Gemüsepfanne geben.
Vorbereitung ist alles
Um nicht täglich aufwendig kochen zu müssen, sind Suppen und Eintöpfe ideal. Einmal in größerer Menge gekocht, lassen sie sich im Kühlschrank mehrere Tage aufbewahren oder sogar einfrieren. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld und Arbeit.
Gesund essen unterwegs
Für Schule und Arbeit, aber auch für Ausflüge lassen sich Salate ebenso gut vorbereiten und mitnehmen wie Brote mit Frischkäse, Gurke, Fisch und vielen weiteren Belägen. Der Vorteil: Im Gegensatz zum belegten Brötchen vom Bäcker oder gar Fast Food sind sie wesentlich günstiger, stets frisch und man kennt die einzelnen Zutaten genau. Als Snack für mehr Energie zwischendurch eignet sich Obst wie Weinbeeren, Heidelbeeren und ähnliches.
Richtiges Einkaufen
Wer beim Einkaufen gehen vor allem Obst und Gemüse sowie hochwertige Pflanzenöle in den Wagen legt, ist seinem Ziel bereits recht nah. Jedoch sollte man sich nicht alles verbieten: Sonst wird die gesunde Ernährung bald zur lästigen Pflicht. Ein Stück Kuchen, eine Tafel Schokolade oder die Lieblingssalami dürfen also durchaus mit, wenn der Hauptteil der Lebensmittel gesund und frisch ist.
Wichtig: Das richtige Zubehör
In einer gut ausgestatteten Küche macht das Kochen Spaß und geht leicht von der Hand. Wichtig sind vor allem qualitativ hochwertige Produkte wie scharfe Messer, ausreichend große Töpfe, genügend Dosen für die Aufbewahrung und den Transport der zubereiteten Speisen sowie eine gute, leistungsstarke Pfanne. Hat man einen Induktionsherd, muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Pfanne Induktion erzeugt – dafür benötigt sie einen magnetischen Boden.