Hausarzt oder eine Facharztpraxis für die innere Medizin lautet oft die Frage, wenn es um die Behandlung einer unbekannten Krankheit geht. Die Antwort ist nie ganz einfach, denn die Übergänge der Leistungen beider Mediziner sind fließend. Fachärzte für innere Medizin sind für das Innere des Menschen zuständig. Dazu zählen die Organe, das Immunsystem und das Bindegewebe. Hausärzte sind Allgemeinmediziner, die auch äußerliche Krankheiten behandeln. Es gibt allerdings auch Internisten, die als Hausärzte tätig sind und Hausärzte, die Internisten sind.
Patienten sollten sich daher in erster Linie für eine Praxis entscheiden, in der sie sich wohlfühlen. Maßstäbe in der Behandlung von Krankheiten setzt die Praxis für Innere Medizin Hamburg. Unweit der Hamburger Binnenalster und des Jungfernstiegs liegt die Praxis in einem der schönsten Viertel der Stadt. Die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto ist nur einer der Vorteile. Das Praxisteam bietet einen umfangreichen Leistungskatalog an, der neben der Behandlung auch die umfassende Vorsorge im Blick hat.
Häufige Erkrankungen der Organe
Das Herz-Kreislauf-System, die Lunge oder die Nieren sowie Störungen des Darms zählen zu den häufigsten Krankheitsbildern, die von Internisten diagnostiziert und behandelt werden. Viele Krankheiten entwickeln sich im Verborgenen und zeigen erst spät Symptome. Patienten, die regelmäßig einen Termin für eine Routinekontrolle machen, haben noch die besten Chancen, das eine Erkrankung frühzeitig erkannt und behandelt werden kann.
Leider gibt es noch mehr als genug Menschen, die die ersten Anzeichen ignorieren und sich vielleicht nach einem Herzinfarkt zurück ins Leben kämpfen müssen. Internisten sind darauf spezialisiert, die versteckten Anzeichen zu finden und können frühzeitig Maßnahmen ergreifen, die Einfluss auf den Krankheitsverlauf haben. Medikamente, individuelle Bewegungsempfehlungen und Tipps wie Essen, dass dem Körper guttut, gehören dazu.
Problem Immunsystem
Die körpereigene Abwehr von Krankheitserregern ist der wichtigste Schutzschild für unsere Gesundheit. Einige harmlose Erkältungen trainieren den Schutzmechanismus. Wer allerdings dauerhaft unter Infektionen leidet, sollte sich einmal ein gründlich durchchecken lassen. Eine schwache Immunabwehr hat immer eine Ursache, die behoben werden sollte. Internisten behandeln nicht nur Störungen der einzelnen Organe, sondern befassen sich auch mit dem gesamtheitlichen Zusammenspiel des Körpers. Müdigkeit, dauerhafte Erschöpfung oder Antriebslosigkeit entwickeln sich, wenn die Abläufe im Körper gestört sind und die Zeit gekommen ist, sich untersuchen zu lassen.
Moderne internistische Praxen
In einem modernen medizinischen Betrieb steht der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt. Krankheiten werden mit zuverlässigen Diagnosemethoden ermittelt und nach dem neuesten Kenntnisstand behandelt. Nur ein Mensch, der sich in seiner Haut wohlfühlt, kann gesund sein. Zu den Leistungen einer Praxis zählen daher häufig kosmetische Anwendung bis hin zur plastischen Chirurgie. Die plastische Chirurgie folgt nicht nur rein ästhetischen Gesichtspunkten, sondern kann auch nach einem Unfall oder einer Erkrankung die äußerlichen Spuren mildern und für ein ausgeglichenes Wohlbefinden sorgen.