Das Gesellschaftsbild wird schon früh in der Kindheit geprägt. Die perfekte Frau soll einen üppigen Busen, eine schlanke Figur, langes Haar und ein strahlendes Lächeln haben. Die Natur mit all ihrer Launenhaftigkeit stattet nicht jede Frau mit diesen Attributen aus. Plastische Chirurgie kann Abhilfe schaffen, wenn die eigene Optik nicht gefällt. Sinnvoll ist das aber nur dann, wenn die Entscheidung aus eigenem Herzen getroffen wird.
Für die Brustvergrößerung gibt es viele Gründe
In Fachkliniken wie Bolatzky stellen sich Frauen aus unterschiedlichen Gründen zur Brustvergrößerung Düsseldorf vor. Aus der Erotikbranche kennen wir Beispiele von Frauen, die überdimensionale Brustgrößen anstreben, um damit Aufmerksamkeit zu generieren. Oft sind die Gründe aber ganz anderer Natur:
Die rekonstruktive Brustvergrößerung
Brustvergrößerungen werden längst nicht nur aus ästhetischen Gründen durchgeführt, die Mastektomie ist eine der Ursachen, die auf medizinischem Grund basiert. Bei dieser Operation wurde der Frau die Brust entfernt, anschließend wird sie im Rahmen einer Brustvergrößerung rekonstruiert.
Korrektur von Asymmetrien
Eine Studie besagte, dass viele Frauen mit ihrer Brustgröße unzufrieden sind. Oft ist aber nicht nur die Größe das Problem, sondern auch die Form. Bei Asymmetrien ist eine Brust größer als die andere, was zu Unsicherheit und Unbehagen fühlt. Hier kann eine Bruststraffung Düsseldorf oder eine Brustvergrößerung Abhilfe und ein gleiches Erscheinungsbild ermöglichen.
Psychologische Auswirkungen von Unzufriedenheit
Mittlerweile sind Depressionen zur Volkskrankheit geworden und dauerhafte Unzufriedenheit mit dem eigenen „ich“ gilt als einer der Auslöser. Wer als Frau dauerhaft unzufrieden mit Größe und Form der eigenen Brüste ist, kann psychische Folgen entwickeln. Das geht von der Depression über die seelische Ablehnung der eigenen Person bis hin zur sozialen Kontaktphobie. Hier ist wichtig, dass die Brustvergrößerung nur optische Veränderungen schaffen kann. Am positiven Selbstbild zu arbeiten, erfordert oft zusätzlich eine therapeutische Intervention.
Sicherheit bei plastischen Eingriffen deutlich gestiegen
Wer heute ein strahlendes Lächeln wünscht, die Haare verlängern oder die Brüste vergrößern möchte, findet überall den passenden Ansprechpartner. Die Techniken bei der Brustvergrößerung haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich weiterentwickelt. Mit modernsten OP-Standards ist es möglich, sicherer und besser zu operieren. Chirurgen setzen auf präzise Methoden, um Implantate nahezu unsichtbar zu platzieren und die Narbenbildung zu verringern.
Dennoch gibt es noch immer Zwischenfälle und viele davon ereignen sich im Ausland. Kundinnen werden mit Werbeversprechen in ausländische Kliniken gelockt, um Eingriffe zum Schnäppchenpreis durchzuführen. Oft fehlt hier nicht nur die Erfahrung der Operateure, sondern auch der europäische Standard. Wer sich entscheidet, eine kosmetische Operation wie die Brustvergrößerung durchführen zu lassen, sollte sich den Operateur immer ganz genau aussuchen. Der Preis muss als letztes Kriterium nach Qualität, Erfahrung und Professionalität berücksichtigt werden.
Die Brustvergrößerung ist kein Wundermittel
Ein guter Chirurg führt die Brustvergrößerung bei körperlich geeigneten Frauen durch, deren Erwartungen realistisch sind. Eine Brustvergrößerung verändert nicht das ganze Leben, sie trägt aber in vielen Fällen zum Wohlbefinden bei. Psychische Stabilität ist ein wichtiger Faktor, denn der Eingriff sollte immer nur für die Frau selbst und nicht zum Beispiel für einen drängenden Partner gemacht werden. Ein guter Operateur berät seine Patientinnen und entscheidet gemeinsam mit ihnen, ob und welche Operation gut geeignet ist.