Versandapotheken sind längst eine ernstzunehmende Konkurrenz für regional ansässige Apotheken geworden. Wir haben uns die vier wichtigsten Vorteile der Online-Apotheken für Verbraucher genauer angesehen.
1. Vorteil: Die Preise
Versandapotheken verzichten auf Verkaufsräume mit Publikumsverkehr und haben dadurch deutlich niedrigere Betriebskosten. Lediglich für die Lagerung der angebotenen Artikel muss eine ausreichend große und geeignete Lagerfläche vorhanden sein. Daraus resultiert auch, dass die Personalkosten niedriger ausfallen. Diese Einsparung bei den Betriebskosten und Personalkosten geben Versandapotheken durch attraktive Preise an ihre Kunden weiter. Außerdem haben Onlineapotheken einen deutlich größeren Absatz als inhabergeführte Apotheken in der Stadt. Die damit verbundenen großen Bestellmengen führen zu Rabatten im Wareneinkauf, die wiederum durch niedrigere Preise oder Aktionspreise an Kunden weitergegeben werden.
Inzwischen bieten immer mehr Versandapotheken den Kauf auch Rechnung an. Ein solcher Rechnungskauf bietet Kunden maximale Sicherheit und ermöglicht den Onlinekauf von Medikamenten auch für Kunden, die keine Online-Bezahldienste nutzen und trotzdem von den attraktiven Preisen der Online-Apotheken profitieren möchten.
2. Vorteil: Auswahl und Verfügbarkeit
Versandapotheken verfügen meistens über sehr große Lagerflächen und können deshalb ein breites Sortiment jederzeit für den Versand vorrätig halten. Dadurch bieten sie Kunden eine deutlich größere Auswahl als regionale Apotheken und können direkt beim Kauf angeben, wann die ausgewählten Artikel für den Versand bereitstehen und voraussichtlich zugestellt werden. Aus diesem umfangreichen Sortiment ergibt sich für Kunden noch ein weiterer Vorteil: Arzneimittel gleicher Wirkstoffgruppe, aber von verschiedenen Herstellern, lassen sich online sehr einfach vergleichen, so dass man das günstigste Angebot finden. Das ist gerade bei rezeptfreien Medikamenten sinnvoll.
Außerdem werden meistens unterschiedliche Verpackungsgrößen angeboten, so dass auch der Vorratskauf von häufig benötigten Arzneimitteln mit entsprechendem Sparpotenzial möglich ist.
3. Vorteil: Bequemer Einkauf
Der Einkauf in Versandapotheken erfolgt in der Regel über den Onlineshop des Anbieters. Dieses Onlineshopping ist mit einem hohen Komfort verbunden, denn Wege zu einem Anbieter vor Ort werden vermieden. Das spart jede Menge wertvolle Freizeit und häufig auch Kosten. Manchmal ist es im akuten Krankheitsfall ohnehin nicht möglich, eine Apotheke aufzusuchen. Außerdem kann man in Onlineshops von Versandapotheken rund um die Uhr und an allen Tagen der Woche einkaufen. Wenn nach Feierabend bereits alle regionalen Apotheken geschlossen sind, ist der Onlinekauf auch zu später Stunde oder am Wochenende problemlos möglich. Seine ausgewählten Artikel bekommt man wenige Tage später direkt nach Hause geliefert.
4. Vorteil: Diskretion
Der Kauf mancher Medikamente oder medizinischer Hilfsmittel kann mit einem Schamgefühl verbunden sein. Das gilt besonders für kleine Ortschaften, in denen man die Mitarbeiter der Apotheken möglicherweise auch privat kennt und intime Details nicht an die große Glocke hängen möchte. In diesen Fällen ist die Bestellung in einer Versandapotheke eine diskrete und kontaktlose Alternative. Dabei hat man keinen direkten Kontakt zu anderen Menschen und die bestellten Artikel werden in einem neutralen Versandkarton zugestellt.