Unter den vielen nützlichen Pflanzen in der Natur ist Tribulus Terrestris ein pflanzlicher Unterstützer von Libido, aktivem Stoffwechsel und Muskelleistung. Was genau dieses Kraut ist, wie es verarbeitet wird, was seine positiven Eigenschaften sind und wie man Tribulus Terrestris einnehmen kann, das fasst unser Ratgeber zusammen.
Wissenswertes über Tribulus Terrestris
In Europa rückte Tribulus Terrestris erstmals in den 70er Jahren in das Bewusstsein vieler Männer, als eine bulgarische Studie die positive Wirkung der Pflanze auf die Libido des Mannes nachweisen wollte. Später hielten Pulver und Kapseln auch in der Bodybuilder-Szene Einzug. Das Kraut Tribulus Terrestris wird auch Erd-Burzeldorn und Erdsternchen genannt. Es kommt in subtropischen und tropischen Regionen Asiens, Südeuropas und Afrikas vor. Für die Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln sind in erster Linie die kleinen, gelben Blätter der Pflanze von Bedeutung. Sie wachsen ab einem Pflanzenalter von etwa anderthalb bis zwei Jahren und enthalten Saponin. Für die Herstellung von Tribulus Terrestris Kapseln werden die Blätter geerntet, getrocknet und zu einem feinen Pulver verarbeitet.
Häufig wird das Pulver zur einfacheren Einnahme und um den leicht bitteren Geschmack zu mildern in Kapselform in den Handel gebracht.
Positive Eigenschaften von Tribulus Terrestris
Verantwortlich für die positiven Eigenschaften, die Tribulus Terrestris auf den männlichen Organismus haben kann, ist unter anderem das in den Blättern enthaltene Saponin. Neuere Studien zeigen, dass Tribulus Terrestris keinen direkten Einfluss auf Muskelwachstum und sportliche Leistungsfähigkeit nimmt. Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass eine Senkung des Blutzuckerspiegels nach der Einnahme zu einer Senkung des Stresslevels führen kann. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Regenration nach sportlicher Belastung und die Hormonproduktion aus. Deshalb nutzen Sportler das Nahrungsergänzungsmittel für ihr Training. Nach der frühen bulgarischen Studie zur Steigerung der Libido des Mannes wurden weitere Testreihen durchgeführt.
Sie deuten darauf hin, dass Tribulus Terrestrisnach die Durchblutung des Körpers begünstigen kann. Eine bessere Durchblutung wiederum führt zu einem intensiveren Sexualerlebnis, einer längeren Erektion und Leistungsfähigkeit. Durch die Förderung der Durchblutung können jedoch auch Frauen von Tribulus Terrestris profitieren und möglicherweise intensivere Orgasmen erleben. Vermutet wird auch, dass Tribulus Terrestris den Stoffwechsel anregen kann und dadurch die Fettverbrennung fördert. Ob das Kraut zudem förderlich für die Entwässerung ist, lässt sich anhand der aktuellen Studienlage nicht belegen. In Tierversuchen konnten eine bessere Entwässerung und das Ausscheiden von Chlorid und Natrium zwar nachgewiesen werden, vergleichbare Studien mit Menschen fehlen bisher jedoch.
Einnahme von Tribulus Terrestris
Die verbreitete Form des tropischen Krauts als Nahrungsergänzungsmittel ist die Kapsel. Sie kann sehr einfach mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden und ist relativ geschmacksneutral. Da die Blätter der Pflanze einen leicht bitteren Eigengeschmack haben, wird Pulver zum Einrühren in Flüssigkeiten eher selten verwendet. Für die Qualität von Tribulus Terrestris Kapseln sind die Anbaubedingungen und die Weiterverarbeitung der Blätter entscheidend.