Für ausdrucksstarke, große Augen sind straffe Augenlider unverzichtbar. Leider lässt die Spannkraft der Haut rund um die Augen im Alter immer stärker nach und die Lider hängen. Das führt dazu, dass unsere Augen müde und klein wirken. Welche natürlichen Mittel zu schönen und straffen Augenlidern beitragen können, das fassen wir in unserem Artikel zusammen.
Mit diesen Tricks für straffe Augenlider sorgen
Vor allem am Morgen nach dem Aufstehen wirken Augen oft müde. Der Grund dafür ist in den meisten Fällen schlaffe Haut der Augenlider. Genau dieser Hautpartie lässt sich mit einigen Tricks jedoch mehr Vitalität verleihen. Hat die Spannkraft der Haut oberhalb des Auges bereits stark nachgelassen, reichen natürliche Mittel und Tricks manchmal leider nicht mehr aus, um für einen schönen Augenaufschlag zu sorgen. In solchen Fällen kann eine Augenlid OP den gewünschten Effekt erzielen und wieder ein frisches, waches Aussehen herbeiführen.
Kaltes Wasser am Morgen für ein frisches Aussehen
Kaltes Wasser hat einen sofortigen, straffenden Effekt auf unsere Haut. Beim Kontakt mit dem frischen Wasser zieht sich die Haut nämlich zusammen. Nach dem Aufstehen sollte man daher kaltes Wasser über das Gesicht laufen lassen, um Schlaffalten und hängende Lieder loszuwerden. Das hat zudem noch den angenehmen Nebeneffekt, dass wir uns umgehend deutlich wacher und fitter fühlen.
Gurken: Schnelle Hilfe aus der Küche
Ein Blick in den eigenen Kühlschrank stößt uns auf das nächste effektive Hilfsmittel im Kampf gegen schlaffe Augenlider. Die Rede ist von Gurken. Hiervon werden zwei Scheiben in der Dicke von etwa einem Zentimeter abgeschnitten und auf die geschlossenen Augen gelegt. Nun sollte man sich für rund eine Viertelstunde entspannt zurücklehnen und die Gurkenscheiben ihre Arbeit verrichten lassen. In ihnen befindet sich nämlich eine Säure, welche überschüssiges Wasser aus der Haut zieht. Anschließend stellt sich der Effekt ein, dass wir wieder deutlich frischer und wacher aussehen.
Muskelschwäche durch Vitamin B12-Mangel verhindern
Für schlaffe Augenlider kann auch eine Muskelschwäche verantwortlich sein. Ein möglicher Auslöser einer solchen Muskelschwäche ist die mangelhafte Versorgung unseres Organismus mit Vitamin B12. Ob man unter einem solchen Vitamin B12-Mangel leidet, lässt sich durch einen Besuch beim Hausarzt feststellen. Anschließend kann man durch eine gezielte Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel die Versorgung mit Vitamin B12 fördern und der Muskelschwäche entgegenwirken. Ein hohes natürliches Vorkommen von Vitamin B12 findet man zum Beispiel in Fisch, Meeresfrüchten, Rinderleber, Frisch- und Hüttenkäse.
Gesichtsübungen: Training der Augenpartie
Eine einfache Übung, um die Gesichtsmuskulatur für straffere Augenlider zu trainieren, lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren. Hierzu legt man einen Finger unter das obere Augenlid und versucht anschließend das Auge zu öffnen und die Augenbraue nach oben zu ziehen. Diese Übung sollte man täglich eine Minute lang durchführen.