Während wir uns auf dem Kopf volles, gesund glänzendes Haar wünschen, sind feine Härchen am Körper eher lästig und werden sowohl von Frauen als auch Männern mit verschiedenen Methoden bekämpft. Welche Vorzüge die Laser Haarentfernung in Berlin oder anderen Städten des Landes mit unterschiedlichen Verfahren bietet, darüber informiert unser Artikel.
Wie funktioniert die dauerhafte Haarentfernung mit Laser?
Wer störende Körperhaare loswerden möchte und sich für eine Laserbehandlung entscheidet, der erhält ein dauerhaftes Ergebnis. Glatte Beine, ein haarfreier Rücken oder das Loswerden von Körperhaaren in der Bikinizone sind mit einer Laserbehandlung möglich. Ebenso lassen sich alle anderen Körperzonen mit diesem Verfahren behandeln. Hierbei dringt ein spezielles, gefiltertes Licht durch die Haare bis zu den Haarwurzeln und sorgt dafür, dass diese absterben. Kurze Zeit nach der Behandlung fallen die abgestorbenen Haare einfach aus und wachsen an dieser Stelle auch nicht mehr nach.
Genau aus dem Grund bietet die dauerhafte Haarentfernung mit einem Laser den Vorteil, dass man langfristig keine Kosten für Haarentfernungsmittel oder Rasierzubehör aufbringen muss und sich trotzdem rundum schön fühlt. Eine Laserbehandlung ist je nach angewandtem Verfahren relativ bis vollkommen schmerzfrei. Direkt im Anschluss an eine Sitzung kann es zu Rötungen der Haut und einem Spannungsgefühl kommen. Diese Begleiterscheinungen klingen jedoch nach kurzer Zeit wieder ab. Für ein zufriedenstellendes Ergebnis sind je nach Körperregion und Intensität des Haarwuchses mehrere Behandlungstermine notwendig, die mit Abstand von wenigen Wochen erfolgen. Die einzelnen Sitzungen fallen je nach zu behandelnder Fläche unterschiedlich lang aus.
Verschiedene Methoden der Laserbehandlung
Eine Haarentfernung in Berlin und anderen Städten per Laser kann mit unterschiedlichen Geräten und Verfahren erfolgen. Der Alexandritlaser mit seiner typischen Wellenlänge von 755 nm wird vor allem bei hellbraunem und blondem Körperhaar eingesetzt, da hier das bestmögliche Ergebnis erzielt wird. Auch feine Flaumhaare wie beispielsweise in Form eines dezenten Damenbarts lassen sich mit dieser Technologie zuverlässig entfernen. Eine andere Methode für dauerhafte Haarentfernung in Berlin oder anderen Städten weltweit ist der Einsatz eines Diodenlasers. Hier liegt die übliche Wellenlänge bei etwa 810 nm.
Der so genannte YAG oder ND:YAG Laser mit einer Wellenlänge von 1064 nm ist ebenfalls als Methode für die dauerhafte Entfernung von Körperhaaren geeignet. Bei allen genannten Verfahren ist zu beachten, dass Tattoos und Pigmentflecken nicht behandelt werden. Während sich das Melanin in Pigmentflecken bei einer Laserbehandlung stark erhitzen würde, kann es bei Tattoos zu Farbveränderungen der unter die Haut gebrachten Farbe kommen. In jedem Fall sollte man vor der ersten Sitzung ein ausführliches Beratungsgespräch führen und sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten und deren jeweilige Vorteile für den eigenen Behandlungswunsch informieren. Teilweise kann auch eine Kombination verschiedener Verfahren für ein optimales Ergebnis der dauerhaften Haarentfernung sinnvoll sein.