Viel denken bei unreiner Haut, Pickel und Mitesser an pubertierende Teenager. Doch leider betrifft dieses Problem auch gar nicht so wenig Frauen weit jenseits der 30. Stress, falsche Ernährung oder hormonelle Umstellungen können unreine Haut noch begünstigen.
Richtige Reinigung und Pflege der empfindlichen Gesichtshaut ist daher sehr wichtig. Koreanische Kosmetik biete dafür hochwertige Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen. Pflegeprodukte von Marken wie cosrx helfen das Hautbild zu verfeinern.
Ursachen für Pickel und Mitesser
Wenn die Talgdrüsen vermehrt produktiv sind, werden die Poren im Gesicht größer und die Haut neigt dazu fettig zu werden. Durch die Überproduktion können die Talgdrüsen verstopfen und sich entzünden. Schon entstehen die unschönen Pickel und Mitesser. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. Hormonelle Schwankungen spielen dabei aber sicher eine Rolle. Vor allem Frauen sind von der Altersakne betroffen. Der Menstruationszyklus, Schwangerschaften oder auch das Absetzen der Antibabypille können ein Auslöser für diese sein. Natürlich kann auch Stress ein Auslöser sein. Nicht umsonst heißt es so schön, die Haut ist der Spiegel der Seele. Auch falsche oder unausgewogene Ernährung begünstigt unreine Haut.
Lebensmittel wie Weißmehlprodukte oder andere Kohlenhydratreiche Lebensmittel lassen nicht nur den Blutzuckerspiegel steigen, sondern regen auch die Talgproduktion der Haut an. Auch gesättigte Fettsäuren wirken entzündungsfördernd. Daher sollten diese Lebensmittel möglichst vermeiden werden. Viel Gemüse und Wasser wirken sich dagegen positiv auf das Hautbild aus.
Wie kann das Hautbild verbessert werden?
Sind die Hautunreinheiten sehr ausgeprägt, führt das oft auch zu einer psychischen Belastung. Es ist ratsam einen Arzt aufzusuchen, um die genaue Ursache der Hautprobleme herauszufinden und diese möglicherweise gezielt behandeln zu können. Aber es gibt auch Maßnahmen die ganz einfach selbst umgesetzt werden können. So hilft es bereits oft sich ausgewogen und vitaminreich zu ernähren und genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am besten eignen sich hierbei Wasser oder ungesüßte Tees. Auch Stressvermeidung kann helfen das Hautbild zu verbessern. Dies ist natürlich oft leichter gesagt als getan. Aber es sollte bewusst versucht werden, sich Auszeiten zu nehmen und sich etwas Gutes zu tun.
Sei es beim Yoga oder auch bei einem entspannenden Vollbad. Selbstverständlich ist auch die richtige Hautpflege und vor allem Reinigung bei zu Pickel neigender Haut besonders wichtig. Schmutz und Talg, die sich im Laufe des Tages auf der Haut ansammeln, müssen am Abend gründlich entfernt werden. Was auf keinen Fall getan werden darf ist die Pickel auszudrücken. Die Fingernägel können Mikroverletzungen in der Gesichtshaut verursachen und so können Krankheitserreger eindringen und im schlimmsten Fall auch Narben entstehen. Also, auch wenn es schwerfällt, das sollte man lieber Profis wie Kosmetikern überlassen.
Auch das alte Hausmittel Zahnpasta eignet sich nicht zur Pickelbehandlung. Das in den meisten Zahnpasten enthaltenen Fluor kann die Entzündung noch verstärken und die Pasta selbst trocknet die Haut viel zu sehr aus. Wenn alles nichts hilft, können vom Fachmann sogenannte Fruchtsäurepeeling durchgeführt werden. Diese haben wirklich eine Tiefenreinigungseffekt der Haut. Dabei werden alte Hautschuppen entfernt und die Neubildung wird angeregt. Das Fruchtsäurepeeling sollte jedoch wirklich nur von speziell ausgebildeten Fachleuten durchgeführt werden.