Auf der Suche nach Möglichkeiten, um die eigene Gesundheit zu fördern, denken sicherlich die wenigsten Menschen an Geschlechtsverkehr. Dabei kann genau dieser Liebesakt eine echte Bereicherung für die Gesundheit sein. Wie das sein kann? Unser Artikel nennt fünf gute Gründe, warum Geschlechtsverkehr gesund sein kann.
Regelmäßiger Sex steigert die Fitness
Beim Geschlechtsverkehr ist unser gesamter Körper gefordert, denn neben zahlreichen Muskeln muss auch das Herz-Kreislauf-System etwas leisten. Ein normaler Geschlechtsverkehr kann zwischen 85 und 200 Kalorien verbrennen und das ist mit einem leichten Workout vergleichbar. Daher fördert der regelmäßige Geschlechtsverkehr unsere Fitness, verbrennt Kalorien und kann einen Beitrag zu einer besseren Ausdauer leisten.
Orgasmen entspannen
Geschlechtsverkehr endet im besten Fall mit einem Orgasmus und genau der hat einen überaus positiven Effekt auf unser allgemeines Wohlergehen. Orgasmen haben nämlich eine entspannende Wirkung auf Körper und Geist, was zur Stressreduktion beitragen und unser Wohlbefinden steigern kann. Wer gerade keinen Partner hat, der muss auf den entspannenden Effekt von Orgasmen natürlich nicht verzichten. Mit lustbringenden Sextoys ist der Orgasmus auch ganz ohne Partner möglich. Passende Shops für solche Toys findet man bei Lovefreund. Hier gibt es übrigens auch weitere Blogartikel rund um das Liebesleben.
Sex für ein besseres Immunsystem
Damit unser Körper sich gegen Krankheitserreger zur Wehr setzen kann, benötigt er ein gesundes Immunsystem. Studien legen nahe, dass beim Geschlechtsakt Immunglobulin A produziert und ausgeschüttet wird. Genau dieser Antikörper wird über unsere Schleimhäute abgesondert und kann hier Krankheitserreger bekämpfen und dadurch Infekte verhindern. Den besten IgA-Wert wiesen in einer Studie übrigens Personen auf, die ein bis zwei Mal pro Woche Geschlechtsverkehr hatten.
Gesünderer und besserer Schlaf nach dem Sex
Ein gesunder und ausreichender Schlaf ist eine wichtige Grundvoraussetzung für unsere Leistungsfähigkeit und physische wie psychische Gesundheit. Beim Liebesakt schüttet unser Körper unter anderem Endorphine und Prolaktin aus. Beide wirken sich auf unsere Müdigkeit, Entspannung und das Schlafverhalten aus. Allerdings funktioniert das nur, wenn man vor dem Einschlafen auf leidenschaftlich wilde Liebesspiele verzichtet und stattdessen Kuschelsex auf dem Programm steht. Sehr leidenschaftlicher und aktiver Sex regt unseren Organismus an und bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung. Er ist daher besser für die frühen Morgenstunden geeignet, um fit und aktiv in den Tag zu starten.
Geschlechtsverkehr lindert Menstruationsschmerzen
Viele Frauen leiden gerade am Anfang ihrer Menstruation unter damit verbundenen Schmerzen, die je nach Frau unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Bei einem Orgasmus kommt es zu einer Muskelkontraktion rund um die Gebärmutter und genau diese kann Schmerzen lindern. Außerdem tragen die Bewegung und gute Durchblutung zu einem schnelleren Ausscheiden der Menstruationsflüssigkeit bei. Da nicht alle Frauen Intimität mit einem Partner während der Menstruation mögen, kann auch hier ein Sextoy den gewünschten Orgasmus und damit eine Schmerzlinderung bringen.