Beim Sport können verschiedene Beschwerden wie z.B. Hautirritationen Juckreiz. Diese kann man allerdings mit der entsprechenden Bekleidung verhindern. Gegen diese Beschwerden empfiehlt sich tatsächlich Activewear und Sportbekleidung.
Kompressions- und Sportbekleidungsleggings sollten aus hochwertigem Material bestehen
Bei dieser Art von Activewear von Frauen – die die Oberschenkel-Taillen-Hüftumfang verringern – ist es wichtig, dass die Qualität der Stoffe sehr gut und hochwertig ist. Das Problem liegt tatsächlich bei der Verwendung von billiger Ware, weil sie oft hautschädliche Chemikalien enthalten. Kompressions- und Sportbekleidungsleggings sollten deshalb aus hochwertigem Material hergestellt werden, weil sie eben sehr eng an der Haut getragen werden.
Bei fast allen Sportarten tragen Athleten mittlerweile ihre eigene Funktionskleidung
Kraftsportler, Radfahrer, Läufer und Wanderer benutzen mittlerweile alle ihre eigene Funktionskleidung in Form von Kompressions- und Sportbekleidungsleggings. Diese Funktionskleidung hat die Eigenschaft durch besondere Membranen zu atmen, zu schützen und zu komprimieren. Ein wichtiger Aspekt der Sporthose und Funktionskleidung ist das Wohlbefinden und die Leistung der eigenen Sport Performance bei Sonne und Regen.
Läufe tragen immer modernere Kleidung, die ihnen hilft, ihre Leistung zu steigern
Heutzutage trägt der moderne und leistungswillige Läufer Kompressionsunterwäsche, ein Kleidungsstück aus modernen Fasern, eine besondere und atmungsaktive Laufjacke, die zudem noch winddicht ist. Viele Läufer tragen dazu hautenge Lauftights, die auffällige und reflektierende Flächen haben. Es gibt verschiedene Materialien und Funktionen und dadurch wird die Wahl der richtigen Sportbekleidung nicht einfacher.
Was bei der Wahl der richtigen Sportswear sehr wichtig ist
Sportswear sollte auf jeden Fall leicht und robust sein, weil das Material während der sportlichen Aktivität strapaziert wird. Bei vielen Sportarten spielen Gewicht und Ausrüstung eine sehr große Rolle, denn jedes Gewicht, das man zu viel trägt, können negativ die Leistung beeinflussen.
Die optimale Körpertemperatur ist sehr wichtig
Ein weiterer wichtiger Faktor sollte die optimale Temperatur sein, denn je nach Belastung und Leistungsstufe variiert unsere Körpertemperatur. Deshalb ist es wichtig, dass die Funktionskleidung nicht zu warm und nicht zu kalt hält. Sportswear ist ebenfalls in der Lage Flüssigkeit am Kleidungsstück zu entfernen, um zu verhindern, dass Athleten durch den Schweiß sich erkälten könnten. Einige Funktionskleidungsstücke haben auch spezifische Membrane, die vor Wind schützen können. Zusätzlich dazu sind diese Kleidungsstücke auch noch wasserdicht.
Funktionale Sportbekleidung ist in der Lage jegliche Art der Feuchtigkeitsabtransports zu fördern
Funktionale Sportbekleidung verbessert jegliche Art des Feuchtigkeitsabtransports wie zum Beispiel das Verhindern, dass Schweiß an der Kleidung kleben bleibt. Somit wird durch dieses System Flüssigkeit entfernt und die Kleidung der Athleten bleibt trocken und es wird verhindert, dass der Körper sich unterkühlt. Die Atmungsaktivität und die Erhaltung der optimalen Körpertemperatur bei Sportlern sind sehr wichtig für ihre Gesundheit. Für die Instandhaltung der optimalen Körpertemperatur sind Unterwäsche und T-Shirts sehr nützlich. Sie sorgen dafür, dass der Körper die richtige Temperatur während der sportlichen Aktivität hat. Natürlich variiert der Wärmegrad je nach Belastung und der Art der sportlichen Aktivität, die ausgeübt wird.