Der CBD-Markt befindet sich in stetem Wachstum, was zahlreiche Unternehmen und Startups auf den Plan ruft, die dabei gehörig mitmischen wollen. Gleichzeitig sollte man dabei nicht nur das große Geld vor Augen haben, sondern auch andere Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher decken. Besonders im CBD-Bereich sind dies unter anderem Beratung, Aufklärung und Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit zieht sich durch alle betrieblichen Bereiche
Im Zuge der Klimakrise werden nachhaltige Produkte und Fertigungsweisen für viele Verbraucher immer wichtiger. Als Unternehmer können Sie darauf ganz unterschiedlich reagieren und an vielen Stellen aktiv werden, um nach außen hin nicht unattraktiv zu wirken. Beispielsweise können Sie als Einsteiger im CBD Geschäft Ihr CBD Öl im Bulk kaufen und haben auf diese Weise immer einen ausreichend großen Vorrat, wodurch Ihre Produkte sofort lieferbar sind. Dadurch werden Verpackungs- und Transportkosten gesenkt, da Sie weniger häufiger beliefert werden müssen.
Ein weiterer Vorteil von Bulkware besteht darin, dass Sie weniger Lagerfläche benötigen, was abermals Kosten reduziert. Im Sinne der Nachhaltigkeit handeln Sie aber auch, indem Sie auf Ökostrom umsteigen (beispielsweise um Ihre Server zu betreiben) oder durch die Unterstützung von Klimaprojekten mit jeder eingehenden Bestellung.
Transparente Beratung
CBD Produkte sind durchaus noch erklärungsbedürftig. Zudem kursieren viele Mythen und Unwahrheiten, die zur allgemeinen Verunsicherung beitragen. Daher ist es sinnvoll, wenn Sie Ihre Kunden über Ihre Produkte umfangreich aufklären und wertvolle Informationen zum Umgang mit den von Ihnen angebotenen CBD Produkten an die Hand geben. Legen Sie daher sämtliche Inhaltsstoffe Ihres Sortiments offen und verweisen Sie außerdem auf regelmäßige Analysen und Zertifikate, die die hohe Qualität sicherstellen.
Videos und Blogbeiträge, aber auch ein telefonisch erreichbarer Kundenservice sind ideale Hilfsmittel, um Hemmungen aufseiten des Kunden abzubauen und Bedenken hinsichtlich der Ungefährlichkeit von CBD zu zerstreuen. Mit Rabattaktionen können Sie überdies nicht nur Ihren Umsatz ankurbeln, sondern generieren im Idealfall neue Erstkäufer, die vom bisherigen Preis abgeschreckt waren.
Vielfältige Produktpalette
Um eine breite Zielgruppe anzusprechen, sollten Sie auf ein ebenso breites Sortiment an CBD Produkten setzen. Das beliebteste CBD Produkt ist dabei Öl, das in Form von Tropfen in den Mund geträufelt wird. Der oftmals als bitter beschriebene Geschmack ist jedoch nicht jedermanns Sache, weshalb Sie alternativ auch Kapseln anbieten sollten. Ob Sie darüber hinaus auch Liquids, Lebensmittel, Getränke, Salben und andere Kosmetika anbieten möchten, liegt letztlich daran, wie Sie Ihren CBD Online-Shop profilieren möchte und ob eine entsprechende Nachfrage sowie Bezugsmöglichkeiten vorhanden sind.