Der Eintritt in die Pubertät ist für junge Mädchen eine überwältigende Erfahrung und ein Meilenstein, der viele Veränderungen in ihrem Körper mit sich bringt. Bei diesen Veränderungen geht es nicht nur um die körperliche Entwicklung, sondern auch um emotionale Veränderungen, die damit einhergehen.
Eine der wichtigsten Veränderungen im Übergang eines Mädchenkörpers zu dem einer Frau ist die monatliche Menstruation, die auch mit einigen Herausforderungen verbunden ist. Dazu gehören Krämpfe, Blähungen und die Notwendigkeit, Menstruationshygieneprodukte wie Binden, Tampons oder Periodenslip zu verwenden. Also, was ist die Menstruation?
Menstruation
Eine der Besonderheiten des weiblichen Körpers ist, dass er gebären kann, und jeden Monat bereitet sich der Körper darauf vor (Schwangerschaft). Die Gebärmutterschleimhaut verdickt sich, damit sie eine befruchtete Eizelle aufnehmen und sich zu einer Schwangerschaft entwickeln kann. Wenn keine befruchtete Eizelle vorhanden ist, baut der Körper die Schleimhaut ab und stößt sie aus der Gebärmutter. Die Schleimhaut, das Blut und das abgebaute Gewebe verlassen dann den Körper durch die Scheide. Dieser Blutfluss wird als Menstruation oder Periode bezeichnet.
Normalerweise dauert sie etwa 3 bis 7 Tage. Während dieser Zeit blutet die Menstruierende aus der Scheide. Die Menstruation hört jedoch auf, sobald eine Schwangerschaft eingetreten ist, so dass eine Periode bedeutet, dass eine Person nicht schwanger ist. Außerdem markiert sie den Beginn eines neuen Menstruationszyklus. Dies ist der Fruchtbarkeitszyklus, den Frauen von der Pubertät bis zur Menopause (wenn die Periode endgültig aufhört) durchlaufen.
Erste Periode
Die erste Periode eines Mädchens zeigt an, dass der Menstruationszyklus begonnen hat. Bei den meisten Frauen tritt sie im Alter von 9-15 Jahren auf, wobei das Durchschnittsalter bei 12 Jahren liegt. Das bedeutet, dass man als Jugendliche nie weiß, wann die erste Periode eintritt. Außerdem kann die erste Periode fleckig oder leicht sein, und es kann den Anschein erwecken, dass sie ausbleibt, um dann wieder einzusetzen.
Im weiteren Verlauf der Periode kommt es vor, dass sie anfangs nicht regelmäßig ist. Das kann dazu führen, dass man befürchtet, dass die Periode jeden Monat zu einem ungünstigen Zeitpunkt einsetzt. Es ist schwierig, mit der ersten Periode umzugehen, wenn man nicht weiß, was einen erwartet. Dies führt zu der Frage, wie sieht die erste Periode aus?
Wie sieht die erste Periode aus?
Die Periode ist bei jeder Frau anders. Dauer, Häufigkeit und Stärke der Periode können variieren. Manche Frauen haben eine sehr leichte Periode, andere wiederum eine starke Periode. Bei manchen Frauen ist die erste Periode leicht, mit einer kleinen Menge Blut. Die Periode kann allmählich einsetzen, zunächst mit einigen Flecken oder braunem Ausfluss, bevor sie rot wird. Bei anderen setzt die Periode plötzlich ein, mit leuchtend rotem Blut, das sofort auftritt. In beiden Fällen ist dies normal. Die Farbe des Periodenblutes kann von braun bis dunkelrot reichen. Bei manchen Menschen können auch kleine Blutgerinnsel auftreten. Die erste Periode sollte zwischen 2 und 7 Tagen andauern.
Nach der ersten Periode lässt sich nicht vorhersagen, wann die nächste Periode einsetzen wird. Bei den meisten Mädchen und Frauen vergehen zwischen dem ersten Tag der einen und dem ersten Tag der nächsten Periode etwa 28 Tage, aber auch 21 bis 35 Tage sind normal. Vor allem in den ersten Jahren der Menstruation kann die Periode sehr unregelmäßig sein. Es ist ratsam, die Periode in einem Kalender festzuhalten (Tag des Beginns, Anzahl der Tage der Blutung, etwaige Symptome), und mit der Zeit lässt sich ein Muster erkennen. Darüber hinaus ist es wichtig, die richtigen Produkte für die Periode auszuwählen, vor allem jetzt, da sich die Welt auf eine abfallfreie und nachhaltige Periode zubewegt.
Zero Waste Periode
Herkömmliche Binden und Tampons sind nachweislich gesundheitsgefährdend, schädlich für die Umwelt und kosten im Laufe eines Lebens Tausende von Euro. Dies ist der einzige Grund für die Erfindung von nachhaltigen Menstruationsprodukten.
Nachhaltige Menstruation bedeutet, sich der negativen Auswirkungen von Einwegbinden auf unsere Umwelt bewusst zu sein, um den Plastikmüll zu reduzieren, der in unseren Ozeanen oder auf Mülldeponien landet. Einwegmenstruationsbinden stellen aufgrund ihrer Zusammensetzung auch ein Gesundheitsrisiko dar. Viele Chemikalien wie Dioxine wurden in diesen Produkten entdeckt. Abgesehen von den Reizungen, Unverträglichkeiten und Allergien, die sie bei manchen Frauen auslösen können, sind einige dieser Stoffe dafür bekannt, dass sie mit verschiedenen Fortpflanzungsstörungen, Hormonstörungen und Krebserkrankungen in Verbindung gebracht werden.
Nachhaltige Menstruation bedeutet daher die Verwendung alternativer Produkte während des Menstruationszyklus zum Wohle des Körpers und der Erde. Zu diesen Produkten gehören Periodenunterwäsche, Menstruationstassen, wiederverwendbare Binden und Tampons. Allerdings hebt sich die Periodenunterwäsche vor allem durch ihre Bequemlichkeit, die einfache Anwendung und die Tatsache, dass sie nicht eingeführt werden muss, von anderen Produkten ab. Dies macht es zu einem geeigneten Starterprodukt für Teenager.
Periodenunterwäsche
Periodenunterwäsche, auch bekannt als Menstruationsunterwäsche oder Periodenslip, ist ein abfallfreies Menstruationsprodukt, das wie normale Unterwäsche getragen wird, aber mit einem Zwickel versehen ist, der den Menstruationsfluss sofort aufnimmt. Sie sind maschinenwaschbar, was bedeutet, dass sie immer wieder verwendet werden können. Dies ist vielleicht der bedeutendste Fortschritt der letzten Zeit in der Menstruationswelt – undurchlässige Unterhosen, die die Funktion einer Binde erfüllen, ohne sichtbar zu sein, zu kleben, Plastikmüll zu produzieren oder sich wie eine Windel anzufühlen.
Grundsätzlich gibt es Menstruationsunterwäsche für Teenager in kleineren Größen, sie ist hübscher (so dass die Mädchen sie eher tragen wollen) und hat ein Design, in dem sich Kinder wohlfühlen. Das Einzige, was für Jugendliche schwierig sein könnte, ist herauszufinden, welche Saugfähigkeit die richtige für sie ist. Es ist normal, dass die Periode stärker wird und länger anhält. Daher kann es einige Monate dauern, bis sich ein regelmäßiger Menstruationszyklus einstellt. In diesem Fall kann es sich lohnen, für die ersten Perioden leichte oder mittelschwere Periodenunterwäsche zu kaufen und später saugfähigere Paare zu erwerben.
Die meisten Periodenunterwäsche-Marken wie Weekiss verwenden natürliche, saugfähige und atmungsaktive Materialien wie Bambus und Baumwolle, so dass keine Hautreaktionen oder Allergien auftreten können. Periodenunterwäsche ist auch eine bequeme Option für Sport und Gymnastik während der Periode. Mit diesen vielen Vorteilen, die Periodenunterwäsche hat, ist es offensichtlich, dass sie ein großartiges Starterprodukt für Mädchen ist.