Sexuelle Dysfunktion ist bei Menschen mit Diabetes häufiger als bei Menschen ohne Diabetes. Die Hälfte aller Männer mit Diabetes leiden unter sexuellen Funktionsstörungen, wie z. B. Schwierigkeiten beim Orgasmus oder beim Ejakulieren.
Diabetes und erektile Dysfunktion sind zwei medizinische Bedingungen, die eine Herausforderung für viele Männer darstellen. Diabetes ist eine chronische Krankheit, die durch einen Mangel an Insulin im Körper verursacht wird. Erektile Dysfunktion ist eine sexuelle Funktionsstörung, die durch eine schlechte Durchblutung des Penis verursacht wird. Beide Bedingungen können miteinander in Verbindung stehen und aufeinander Einfluss nehmen.
Was ist Diabetes?
Diabetes ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch einen überdurchschnittlich hohen Glukosespiegel im Blut gekennzeichnet ist. Die Nahrung wird im Verdauungstrakt in ihre Bestandteile – einschließlich Glukose – zerlegt, bevor sie in das Blut aufgenommen wird. Je mehr davon in den Blutkreislauf gelangt, desto höher ist der Glukosespiegel, was die Bauchspeicheldrüse zur Ausschüttung von Insulin anregt. Insulin ist ein Hormon, das die Aufnahme von Glukose in die Zellen erleichtert, wo sie gespeichert oder in Energie umgewandelt werden kann.
Bei Typ 1 oder insulinabhängigen Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin, um die Aufnahme in die Zellen zu fördern. Bei Typ 2 oder nicht-insulinabhängigen Diabetes sind die Zellen im Körper resistent gegen die Wirkung von Insulin. Bei beiden Typen verbleibt Glukose in der Blutbahn, was zu abnorm hohen Werten bei Tests führt.
Wie hängen Diabetes und ED zusammen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Diabetes mit ED in Verbindung gebracht werden kann. Einige davon sind direkte Folgen eines erhöhten Blutzuckerspiegels, andere sind auf Begleiterkrankungen zurückzuführen. Es wird angenommen, dass mehr als die Hälfte der diabetischen Männer ED haben. [2] Durchblutungsstörungen Diabetes kann eine schlechte Durchblutung des Penis verursachen, was zu einer Erektionsstörung führen kann. Dies liegt daran, dass Diabetes die Blutgefäße schädigen kann, was wiederum die Durchblutung des Penis beeinträchtigt. Eine schlechte Durchblutung des Penis kann auch zu einer schlechten Erektion führen, was ebenfalls zu einer Erektionsstörung führen kann.
Genauer gesagt, die Zellen, die die Wände der Blutgefäße auskleiden, reagieren empfindlich auf hohen Blutzucker. Sie verfügen über Prozesse, die ihnen bei der Verarbeitung des Zuckers helfen. Bei zu hohen Blutzuckerwerten können diese Prozesse außer Kontrolle geraten. Dies kann zu Entzündungen und der Bildung kleiner Blutgerinnsel [3] beitragen, die kleine Gefäße, einschließlich Penisarterien, verstopfen. Eine Funktionsstörung der Blutgefäßwände ist mit einer geringeren Produktion von Stickstoffmonoxid verbunden [4], das aufgrund seiner gefäßerweiternden Wirkung eine Schlüsselrolle bei der Entstehung einer Erektion spielt. Erektile Dysfunktion kann auch ein Symptom des Diabetes sein. Wenn ein Mann Diabetes hat, kann er auch an einer schlechten Durchblutung des Penis leiden.
Dies kann zu einer Erektionsstörung führen, was wiederum zu einer Erektionsstörung führen kann. Neuropathie Wenn er erregt ist, sendet das Gehirn dem Penis eine Nachricht über die Nerven und sagt ihm, er solle sich verhärten. Diabetes kann die Übertragung dieser Signale beeinflussen. Um gesund zu bleiben und richtig zu funktionieren, sind Nerven auf die Blutversorgung aus winzigen Arterien angewiesen. Die Verstopfung dieser kleinen Blutgefäße (durch ähnliche Mechanismen wie die oben beschriebenen) verhindert, dass die Nerven richtig funktionieren. Infolgedessen wird es einem Mann unmöglich oder schwer, eine Erektion zu erreichen.
Begleiterkrankungen
Männer mit Diabetes haben oft andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie mit ED assoziiert sind, wie z. B. Bluthochdruck, Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom, hoher Cholesterinspiegel und Rauchen.
Psychologische Auswirkungen
Diabetes manifestiert sich manchmal mit psychologischen Reaktionen wie geringem Selbstwertgefühl. Die Patienten fühlen sich unsicher oder unattraktiv. Dies reduziert das sexuelle Verlangen und verringert die Chance auf ein befriedigendes sexuelles Erlebnis. Ein geringes Selbstwertgefühl kann auch die Compliance eines Patienten mit der Behandlung beeinträchtigen, z. B. eine gesunde Ernährung [5], was diabetische Komplikationen verschlimmern kann.
Wirkung von Medikamenten
Auch Antidiabetika und andere Medikamente, die Diabetiker häufig einnehmen müssen (z. B. zur Behandlung von hohen Blutfettwerten, Bluthochdruck oder Depressionen), können das Sexualleben beeinträchtigen. Wenn die Wirkung eines Medikaments die Qualität des Sexuallebens negativ beeinflusst, ist es ratsam, mit einem Arzt nach Alternativen zu
sprechen.
Wie das Risiko einer diabetesbedingten ED reduzieren?
Um das Risiko der Entwicklung von ED zu reduzieren, ist es sehr wichtig, eine angemessene Blutzuckerkontrolle sicherzustellen. Dies kann durch Gewichtsabnahme, Bewegung, eine gesunde (zuckerarme) Ernährung und die Einnahme von Diabetes-Medikamenten erreicht werden. Indem der Blutzuckerspiegel möglichst normal gehalten wird, sollen die negativen Auswirkungen auf Blutgefäße und Nerven minimiert werden. Falls ED-Symptome auftreten, zögern Sie nicht, mit einem Arzt zu sprechen.
Der Arzt wird eine detaillierte Anamnese erheben, eine Untersuchung durchführen, die verschriebenen Medikamente überprüfen, um sicherzustellen, dass ED keine Nebenwirkung ist, und alle erforderlichen zusätzlichen Tests anfordern. Es ist auch eine gute Gelegenheit, andere Erkrankungen als Ursache auszuschließen (diese erfordern möglicherweise eine zusätzliche Behandlung) und die psychologischen Auswirkungen von Erektionsproblemen zu besprechen
Behandlungsmöglichkeiten
Es ist wichtig zu verstehen, dass beide Bedingungen behandelt werden müssen, um eine gute sexuelle Funktion zu erhalten. Ein Arzt kann eine Behandlung für Diabetes verschreiben, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Ein Arzt kann auch Medikamente verschreiben, um die Durchblutung des Penis zu verbessern und die Erektionsstörung zu behandeln. Die oben beschriebenen Änderungen der Lebensweise sind ein guter Ausgangspunkt für die Behandlung von ED bei diabetischen Männern. Der nächste Schritt sind orale Medikamente. Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer sind die erste Wahl bei der oralen Behandlung von ED.
Sie haben sich bei Männern mit Typ-2-Diabetes als wirksam erwiesen, können aber bei Männern, die schon lange zuckerkrank sind oder mehrere diabetische Komplikationen haben, weniger wirksam sein. [6] Mit Potenzmitteln wie Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil erreichen etwa 60% der Diabetiker eine Erektion. PDE-5-Hemmer sind in der EU verschreibungspflichtige Medikamente. So können Sie mit einem ärztlichen Rezept die verordnete Potenzpille in jeder Offline-Apotheke oder einer zertifizierten Versandapotheke wie Apomeds kaufen. Wenn diese Mittel nicht wirken, gibt es als Alternative Alprostadil, welches direkt in den Penisschaft injiziert werden kann. Refraktäre Fälle, die nicht auf orale Medikamente ansprechen, können von einer chirurgischen Penisimplantation profitieren.
Fazit
Es ist wichtig, dass Menschen, die an Diabetes oder einer Erektionsstörung leiden, regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen, um ihren Zustand zu überwachen und zu verhindern, dass die Bedingungen schlimmer werden. Es ist auch wichtig, dass sie einen Arzt aufsuchen, wenn sie Anzeichen eines Problems haben, um eine angemessene Behandlung zu erhalten.
Quellen:
[1] Anon 2021, Fakten und Zahlen zu Diabetes, International Diabetes Federation, abgerufen am 1.
Juni 2022, Facts & figures (idf.org)
[2] Kouidrat Y et al. Hohe Prävalenz der erektilen Dysfunktion bei Diabetes: eine systematische
Übersicht und Meta-Analyse von 145 Studien. Diabet Med 2017;34(9):1185-1192 High prevalence of
erectile dysfunction in diabetes: a systematic review and meta-analysis of 145 studies – PubMed
(nih.gov)
[3] Irshad Z et al. Aktivierung der unentfalteten Proteinreaktion in mit hoher Glukose behandelten
Endothelzellen wird durch Methylglyoxal verursacht. Scientific Reports 2019;9(1) Activation of the
unfolded protein response in high glucose treated endothelial cells is mediated by methylglyoxal |
Scientific Reports (nature.com)
[4] Shi Y & Vanhoutte PM. Makro- und mikrovaskuläre endotheliale Dysfunktion bei Diabetes. J
Diabetes 2017;9(5):434-449 Macro- and microvascular endothelial dysfunction in diabetes – PubMed
(nih.gov)
[5] Rivera-Hernandez M. Depression, Selbstwertgefühl, Diabetespflege und Selbstpflegeverhalten bei
Mexikanern mittleren und älteren Alters. Diabetes Res Clin Pract. 2014;105(1):70-78 Depression,
self-esteem, diabetes care and self-care behaviors among middle-aged and older Mexicans – PubMed
(nih.gov)
[6] El-Sakka AI. Wirksamkeit von Sildenafil-Citrat bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion:
Einfluss von Typ-2-Diabetes. European Urology 2004;46(4):503-509 Efficacy of Sildenafil Citrate in
Treatment of Erectile Dysfunction: Effect of Type 2 Diabetes – European Urology