Glatte Haut ohne lästige Haare ist im heutigen Schönheitsideal fest verankert. Nicht nur Frauen zupfen, rasieren, epilieren und wachsen regelmäßig. Der Wunsch nach Haarfreiheit unterhalb der Augenbrauen ist geschlechterübergreifend vorhanden. Methoden zur Haarentfernung gibt es unterschiedliche. Bei vielen ist der Erfolg nur von kurzer Dauer.
Neben dem Zeitaufwand entstehen hohe Kosten und die Produkte erzeugen viel Plastikmüll. Dauerhaft glatte Haut verspricht die Haarentfernung mit einem Laser. Die Laser Haarentfernung Köln befindet sich unweit der Deutzer Brücke in der Altstadt. Die moderne Laserklinik überzeugt durch ihre ausgezeichnete Erreichbarkeit und ihrer technischen Ausstattung. Jeder Besuch kann mit einem Bummel zu den nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten verbunden werden.
Wie wird die Lasertechnik angewendet?
Ein Laser ist im Grunde ein Strahl aus gebündeltem Licht. Die Wellenlänge bestimmt die Energie, die vom Lichtstrahl ausgeht. Die Anforderungen an einen Laser zur Haarentfernung bestehen darin, bis zum Haarfollikel in der Haut vorzudringen, diese zu zerstören und das umliegende Gewebe nicht zu schädigen. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jeder Laser für jeden Hauttyp gleichermaßen gut geeignet ist. Je nach Pigmentierung von Haut und Haar muss ein Laser professionell ausgewählt werden. Die Wirkungsweise des Lasers basiert auf der Absorption des Licht und dessen Energie. Helle Hauttypen und helle Haare reagieren anders als das dunklere Pendant.
Die schmerzfreie Haarentfernung
Das Ergebnis einer Laser Haarentfernung ist mit einer Nadelepilation vergleichbar. Laser haben den Vorteil, dass die kurzen Impulse nur wenige oder keine Schmerzen verursachen. Moderne Laser zur Anwendung auf der Haut arbeiten mit einer innovativen Technologie, die eine schmerzfreie Behandlung erlaubt und gleichzeitig sehr effektiv bei der Haarentfernung ist. Soprano- und GentleLase-Laser sind kombinierte Diodenlaser, die unterschiedliche Wellenlängen vereinen. Bei jeder einzelnen Anwendung können mehr Haare dauerhaft entfernt werden. Vor dem Beginn einer Behandlung sollte auf jeden Fall eine fachkundige Beratung erfolgen. Je nach Hauttyp kann die Haut unterschiedlich auf die Anwendung reagieren.
Pflege, die unter die Haut geht
Moderne Hautpflege ist nicht mehr nur eine Frage der oberflächlichen Anwendung. Zunehmend werden tiefere Hautschichten und die natürlichen Regenerationsprozesse der Haut in die ästhetische Schönheitspflege einbezogen. Beispiele dafür sind das Microneedling und das XL Hair. Beim Microneedling werden der Haut kleinste Verletzung zugeführt und während der Regeneration wird Kollagen und Elastan in die oberen Hautschichten transportiert.
XL Hair findet Anwendung bei dünner werdendem Haar und Haarausfall. Mit einer feinen Injektion wird ein Wirkstoff auf der Basis von Hyaluronsäure in die Kopfhaut eingebracht. Die Follikel des Kopfhaars werden intensiv mit Nährstoffen versorgt und gekräftigt. Bei allen Anwendungen werden modernste Technologien eingesetzt, die eine schmerzfreie Behandlung ermöglichen. Überzeugende Erfolge zeigen sich in der Narbenbehandlung, der Faltenreduzierung und bei einer unregelmäßigen Hautpigmentierung. Hautbehandlungen, die in die Tiefe gehen, sollten nur von ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden.